LzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

Mai

X-Cut
FZO Elektra
Die neuen MoX-Unterwegs-Bilder!

Hier die BilderDie neuen MoX-Unterwegs-Bilder!23.05.2017

Wir waren auf der Abi-Zensation und auf dem Walk 'n' Art-Festival

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Programm zum Kultursommer 2017 vorgestellt

Wochenzeitung DIABOLO:
Programm zum Kultursommer 2017 vorgestellt
17.05.2017

Kultur hat in Oldenburg derzeit Konjunktur, das ist wohl wahr. Mit dem Oldenburger Kultursommer kommt auch in diesem Jahr erneut echtes Festival-Feeling auf den Schlossplatz. Das Programm des zwölftägigen Vergnügens ist erneut facettenreich und bietet für alle Altersgruppen passende Angebote. Von Alternative bis Techno und Trapez ist alles dabei, was den Kultursommer in den letzten Jahren ausgezeichnet hat.

Wochenzeitung DIABOLO:
Alles muss clean und sauber sein...
17.05.2017

„Politik? – Geh’ mir bloß los damit! Diese Art der Politikabstinenz, die auch noch cool sein soll, trägt ihre bitteren Früchte.“ Auch wenn es nicht zu unseren Gepflogenheiten gehört, an dieser Stelle Texte aus den jüngsten Intros zu zitieren, wollen wir diesmal wieder so in eine Thematik einsteigen.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Kein Platz für Sport? Zukunft der Sporthalle Donnerschwee ungewiss

Wochenzeitung DIABOLO:
Kein Platz für Sport? Zukunft der Sporthalle Donnerschwee ungewiss
17.05.2017

Wie geht es weiter mit der Sporthalle auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschwee Kaserne. Seit langem hat der Oldenburger Turnerbund hier ein Sportangebot etabliert, doch der Verein hat die Halle lediglich gemietet und diese steht nun zum Verkauf. Das Thema wird auf der kommenden Sitzung des Sportausschusses behandelt werden, der OTB erhofft sich Unterstützung von der Oldenburger Politik und Verwaltung.

< [1] [2] >

Filme im Kino

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sci-Fi-Fortsetzung: Alien: Covenant

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sci-Fi-Fortsetzung: Alien: Covenant
17.05.2017

Ende der 70er-Jahre entstanden zwei Science-Fiction-Werke, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und das Genre auf ihre Weise bis heute prägen. George Lukas' „Star Wars“ (1977) zeichnete eine multigalaktische Zukunftsutopie, die die Neugier auf die Welt dort draußen im Universum schürte. Ganz anders Ridley Scotts „Alien“,

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Frauenportrait: Jahrhundertfrauen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Frauenportrait: Jahrhundertfrauen
17.05.2017

Kalifornien anno 1979: Das Zeitalter der Flower-Power-bewegten Hippies ist am Verblassen, wird allmählich durch die von Reagan geprägten bleiernen Achzigerjahre mitsamt ihren radikalfeministischen und Punkprotesten abgelöst.

1 bis 2 von 1651 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
MoX-Stellenmarkt

Konzerte

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Powerbluesrock made in Germany: Hot’n’Nasty in der Tränke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Powerbluesrock made in Germany: Hot’n’Nasty in der Tränke
17.05.2017

Ob Boogie Woogie, Rock, Rhythm and Blues, die Musiker von Hot ‘n’Nasty haben sämtliche Spielarten des weit aufgefächerten Rock’n-Roll-Spektrums drauf. Mag sein, dass dies damit zusammenhängt, dass die Truppe bereits seit Beginn der 1990er-Jahre existiert, man Ende 2009 mit dem deutschen Rock- und Pop-Preis in den Kategorien „Bestes Rhythm & Blues Album“ und „Beste Rhythm & Blues Band“ ausgezeichnet wurde.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Musikalische Vatertagsfreuden: 10 Gruppen an zwei Tagen im Polyester
17.05.2017

Mal ehrlich: Die Rituale sowohl zum Mutter- als auch zum Vatertag sind über die Jahrzehnte hinweg eingespielt, laufen in puncto Vatertagsaktivitäten in aller Regel landauf, landab auf zünftige Besäufnisse hinaus. Stefan Mühlhaus erkannte hier eine Marktlücke, die der Oldenburger anno 2013 zum ersten Mal mit seinem Polyestival schließen mochte.

Buch-Tipps

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Lucky Luke<br />Neuer Autor überzeugt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lucky Luke
Neuer Autor überzeugt
04.05.2017

Die besten Lucky Luke-Alben entstanden zwischen den späten 1960-er und späten 1970-er Jahren. Dieses Goldene Zeitalter endete 1977 mit dem überraschenden Tod von Autor René Goscinny, der  …

Menschen

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />„Herr Lehmann“ von Sven Regener<br />Vorgestellt von Jan Bredol vom  Lokalsender Oldenburg Eins

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
„Herr Lehmann“ von Sven Regener
Vorgestellt von Jan Bredol vom  Lokalsender Oldenburg Eins
09.05.2017

Frage: Wovon handelt das Buch?
Jan Bredol: „Herr Lehmann“ spielt rund um den Mauerfall im Jahr 1989. Der geschieht allerdings eher im Hintergrund.…

Musik-CDs

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Day Wave: THE DAYS WE HAD <br />(VÖ: 5.5.)

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Day Wave: THE DAYS WE HAD
(VÖ: 5.5.)
09.05.2017

Was sich da nach den neuesten Aufnahmen mehrerer Musiker anhört, die unter dem Namen Day Wave einen drauf machen, ist in Wahrheit mal wieder…

Ausstellungen

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Hautfarbe – Eindeutig uneindeutig: Der Berliner Künstler Stefan Pfeiffer präsentiert seine Werke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Hautfarbe – Eindeutig uneindeutig: Der Berliner Künstler Stefan Pfeiffer präsentiert seine Werke
17.05.2017

Nehmen Sie Platz und werden Sie Zeuge der unverwechselbaren, einzigartigen und eindeutigen ‚Hautfarbe' – oder eben auch nicht. Unter dem Titel Nervous Gender bietet der Oldenburger Kunstverein dem Berliner Künstler, Stefan Pfeiffer, vom 19. Mai bis 30. Juli 2017 Raum für seine Werke. Warum Stühle und der Farbton ‚Hautfarbe‘ mit unserer Wahrnehmung zu tun haben, gilt es für jeden selbst herauszufinden.

Kategorie Datum
Zeit
Reihe / Stil
Titel
Ort
Location
Bühne
17.11.2017

20:00 Uhr

Abdelkarim - Staatsfreund Nr. 1

Oldenburg

Kulturzentrum PFLmehr…

Bühne
28.10.2017

20:00 Uhr

Alain Frei: Mach Dich frei

Der Schweizer Alain Frei paart Spielfreude mit Selbstironie, ist frisch, modern und einer der Senkrechtstarter der Comedy-Szene.

Oldenburg

Headcrashmehr…

Musik
25.01.2018

20:00 Uhr

Alte Bekannte

Es geht weiter. Natürlich geht es weiter. Zwar hätte ich am liebsten noch zehn bis fünfzehn Jahre mit den ›Wise Guys‹ weitergemacht, aber es kam anders. Und jetzt freue mich sehr auf die Zukunft der neuen Band ›Alte Bekannte‹!

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
31.05.2017

20:00 Uhr

Bernd Stelter - Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte!

›Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte!‹
Auf Deutschlands Kabarett- und Comedy-Bühnen ist man sich ziemlich einig. Männer und Frauen passen nicht zusammen.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
03.02.2018

20:00 Uhr

Cavequeen

›Du sammeln – ich auch!‹
Seit 12 Jahren und in über 10.000 Vorstellungen analysiert ›CAVEMAN‹ Tom das Beziehungsleben – das heterosexuelle! Doch jetzt ist Schluss mit dieser Diskriminierung! Im Rahmen immer stärker um sich greifender globaler Erderwärmung kommt nun auch sein schwules Pendant auf die Bühne – die CAVEQUEEN: ›Du sammeln – ich auch!‹

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
29.09.2017

20:00 Uhr

Claus von Wagners Theorie der feinen Menschen

Theorie des feinen Menschen
Wer Claus von Wagner auf einer Bühne sieht, weiß: das wird auf jeden Fall kein normaler Kabarettabend.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
30.06.2017

19:00 Uhr

Deine Freunde - Gebt uns Eure Kinder

›Wie heißt du?‹ ›Jan.‹ ›Okay.‹ ›Nein, mit Ypsylon und doppel N.‹ Sie rappen, sie singen und sie lernen seit drei Jahren so ziemlich jede noch so einzigartige Schreibweise deutscher Kindernamen.

Oldenburg

WEHmehr…

Musik
26.11.2017

20:00 Uhr

Die Feisten

Die Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2017
In der Sparte: Chanson / Musik / Lied

Zusatzkonzert wegen der großen Nachfrage am 26. November 2017 und am 18. Februar 2018

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
22.11.2017

20:00 Uhr

Dietmar Wischmeyer - Vorspeise zum Jüngsten Gericht

Vorspeise zum Jüngsten Gericht
Dietmar Wischmeyer zeichnet in seinem neuen Programm ›Vorspeise zum Jüngsten Gericht‹ ein Sittenbild der Gegenwart als wohligen Grusel vor dem, was kommt.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Party
27.05.2017

20:00 Uhr

DJ Bornd Fono

Oldenburg

Between the Sheetsmehr…

Bühne
28.11.2017

20:00 Uhr

Faisal Kawusi

Es ist endlich soweit! 1,90m geballte Comedy!
Faisal Kawusi, der sympathische Afghane von nebenan, erobert mit seinem ersten Soloprogramm ›Glaub nicht alles, was du denkst‹ die Bühnen der Republik.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Literatur
30.05.2017

19:30 Uhr

Feridun Zaimoglu: „Evangelio. Ein Luther-Roman“

Oldenburg

Wilhelm13, Musik- und Literaturhausmehr…

Musik
04.06.2017

18:00 Uhr

Headcrash Festival - Heavy Metal-Festival

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, laden die Macher des Headcrash Festivals ins Cadillac an die Huntestraße 4a. Der Geplante Einlass liegt momentan bei 18 Uhr, Beginn des Konzerts ist dann etwa eine Stunde später.

Oldenburg

Cadillacmehr…

Musik
10.06.2017

21:00 Uhr

Hering Fall - Open Air im Havana Biergarten

5 Männer , 5 Städte, 5 Instrumente – eine Mission. Was sich anhört wie der Anfang eines Actionfilms mit Silvester Stalone meint viel mehr die Liveband Hearing Fall.

Oldenburg

Havanamehr…

Bühne
03.12.2017

20:00 Uhr

Idil Baydar als Jilet Ayse - Ghettolektuell

Jilet Ayse ist schwer und gewichtig, rein und rassig und glaubt das auch noch, wenn sie in den Spiegel schaut. Der ansonsten übrigens hauptsächlich dem Zuschauer vorgehalten wird.

Oldenburg

Kulturzentrum PFLmehr…

Musik
07.12.2017

20:00 Uhr

Inga Rumpf

Inga Rumpf ist Kult! Als Sängerin der ›City Preachers‹, bei denen sie einst ihre Karriere als Folk-Predigerin begann, als geniale Interpretin von Jazz, Blues, R&B und Soul, vor allem aber als Rocksängerin bei ›Frumpy‹ und ›Atlantis‹, den Bands, die in den 70er Jahren deutsche Rockgeschichte geschrieben haben.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
15.12.2017

20:00 Uhr

Jan Plewka & Die schwarz-rote Heilsarmee singen & spielen Rio Reiser

Sommer 1970: Rio Reiser singt ›Macht kaputt, was Euch kaputt macht‹, es ist die Geburtsstunde der Polit- und Kultrockband Ton Steine Scherben. Wie keine andere deutsche Band drücken die Scherben das Lebensgefühl ihrer Generation aus.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Literatur
30.11.2017

20:00 Uhr

Jürgen von der Lippe liest "Der König der Tiere"

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
17.11.2017

20:00 Uhr

Kayef - Chaos-Tour 2.0

Inspiriert von seinem Bruder, der ihn 2005 erstmals mit deutschsprachigem Rap konfrontiert, beginnt der damals 12-jährige Kai Fichtner damit, eigene Texte zu schreiben und diese - untermalt mit den Beats seiner Lieblingsrapper - mit Hilfe eines alten Mikrofons aufzunehmen. In der Folge verbreitet er seine Songs zunächst über das damals populäre Portal MySpace, ehe er 2009 mit 15 Jahren auf YouTube landet. Hier beginnt die Geschichte von KAYEF.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen